Diese analoge Methode die Kontrollgänge zu dokumentieren war in der JVA Tübingen bis 2015 im Einsatz.

Blaues, hohes Uhrengehäuse, sogenannte Wächterkontrolluhr, die neben einem passenden Tragekoffer aus Leder und zwei Stockwerkschlüsseln auf einem Kontrollbuch liegt

Wächterkontrolluhr

Diese Wächterkontrolluhr wurde von einem Beamten auf seinem Kontrollgang durch die Flure der Anstalt getragen. Auf jedem Stockwerk befand sich ein Stockwerkschlüssel, der in die Uhr gesteckt und gedreht wurde. Dadurch wurde der Zeitpunkt und das Stockwerk auf eine Papierrolle eingestanzt, die sich im Inneren des Uhrengehäuses befindet. Für jeden Kontrollgang entstand so ein Papierstreifen, der anschließend in ein Kontrollbuch eingeklebt.

Objektbezeichnung

Wächterkontrolluhr mit Stockwerkschlüsseln und Kontrollbuch

Datierung

2015

Sammlung

Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg