Das fingergroße Handy war in den Hosenbund eines Neuankömmlings eingenäht, der nicht bedacht hatte, dass er seine persönliche Kleidung bei der Eingangskontrolle gegen Anstaltskleidung tauschen muss.

In die JVA Stuttgart-Stammheim geschmuggeltes Handy, fingergroß, mit einem kurzen, schwarzen Netzwerkkabel und einem weißen Netzwerkstecker

Handy und Netzwerkkabel

Dieses etwa fingergöße Handy inklusive Netzwerkkabel wurde 2021 bei einer Eingangskontrolle in der JVA Stuttgart beschlagnahmt. Als Schmuggelware zählt es zu den verbotenen Gegenständen und wurde in der Kammer bei den anderen Habseligkeiten des Gefangenen verwahrt. Dieser hätte die Möglichkeit gehabt, sich das Handy nach seiner Haft wieder aushändigen zu lassen, entschied sich jedoch dagegen.

Objektbezeichnung

Handy mit Netzwerkkabel

Datierung

2021

Sammlung

Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg