Skip to content

BAUTAGEBUCH

Wir packen es gemeinsam an!

und aktualisieren unsre Dauerausstellung zum modernen Strafvollzug. Die Neukonzeption legt den Fokus von der restrospektiven Geschichtsvermittlung verstärkt auf die aktive Demokratievermittlung. 

Ein hoch auf das Ehrenamt!

In den kommenden drei Monaten werden freiwillige Helfer aus dem Förderverein in mehreren Arbeitseinsätzen die Umgestaltung der Räume vorantreiben. Dadurch kann es zu kurzfristigen Änderungen unserer Öffnungszeiten kommen. Wir bitten um Verständnis. 

Sie möchten unser Vorhaben unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spende: Förderverein Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg e.V., IBAN: DE74 6045 0050 0000 0506 10. Die Gemeinnützigkeit ist anerkannt, wir sind berechtigt Spendenquittung auszustellen.

TAG 1:

Alte Stellwände: Adé!

Selbstgebastelte Möbel: Farewell!

Der erste Raum ist ausgeräumt…

Mitglied des Fördervereins beim Umlagern einer Stellwand aus der Ausstellung im Strafvollzugsmuseum
Mitglied des Fördervereins hilft beim Ausräumen der Ausstellungsräume des Strafvollzugsmuseum im Obergeschoss
Raum im Obergeschoss des Strafvollzugsmuseums, der während des Umbaus mit den gelben Stühlen aus dem RAF Gerichtsaal vollgestellt ist

los geht´s!

…und dient als kurzes Zwischenlager für die ikonischen gelben Stuhlreihen aus dem ehemaligen RAF-Prozesssaal. Auch zwei Spezialstahltore aus dem MZG sind sicher im Museum angekommen!

TAG 2:

unverhofft kommt oft! Stehn Muskelkraft und Fahrzeuge zur Verfügung, dann ändert sich auch gerne mal kurzfristig die Planung – wir sind da flexibel.

Auch wenn sich die vermutete Dachlattenkonstruktion von 1990 als Stahlgerüst entpuppt!

fünf ehrenamtliche Helfer des AK Machen aus dem Förderverein Strafvollzugsmuseum mit schweren Werkzeugen posieren vor dem Arbeitseinsatz zusammen mit Museumsleiterin Susanne Opfermann im Vordergrund einsatzbereit vor einem Raumeinbau
drei Mitglieder des Fördervereins demontieren die Tür der Gefängniszelle, die vor dem Umbau Teil der Ausstellung war
Mitglied des Fördervereins beim Abmontieren der Einrichtung einer Gefängniszelle, die vor dem Umbau Teil der Ausstellung war
Mitglied des Fördervereins beim Abriss der Gefängniszelle, die vor dem Umbau im Obergeschoss des Museums ausgestellt war

Zukunft anpacken!

Platz für neues: Um einen Präsentations- und Medienraum für unseren außerschulischen Lernort zu erhalten, wird die alte stammheimer Zelle abgebaut. Aber keine Sorge, die begehbare Zelle wird einen neunen und zentralen Platz in der zukünftigen Dauerausstellung einnehmen. Freut euch drauf, wir tun´s!

 

TAG 3:

der Rückbau der Stahlkonstruktion stellt die ehrenamtlichen Helfer vor eine Herausforderung. Doch mit Muskelkraft und Ausdauer gelingt es schließlich doch!

Mitglied des Fördervereins vom Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg beim Umbau des Obergeschosses
Mitglied des Fördervereins beim Zersägen des Gerüsts der Gefängniszelle, die vor dem Umbau im Obergeschoss des Museums ausgestellt war
Gedicht an ausgebauter Haftzellenwand im Museum: Kennst Du den Ort, wo die Sonne nie lacht, wo man aus Menschen noch Tiere macht, wo man vergißt die Liebe und Tugend, Das ist der Knast, das Grab meiner Jugend
Baustelle des zukünftigen Veranstaltungsraumes des Strafvollzugsmuseums Ludwigsburg

Ran an die Raufaser!

Was lange klebt klebt ziemlich gut! Auch beim Abtragen der Schichten von Tapete ist Fleiß und Geduld gefragt. Langsam ist erkennbar, welches Raumpotential hier schlummert!

TAG 3 & 4: Tapete, Tapete

Sommerhitze hält uns nicht vom Schaffen ab. Während andere die Freibänder stürmen, erklimmen wir die Leitern und reißen in mühevoller schnipselarbeit Tapete von den Wänden.

Auf dem Boden verstreute Schnipsel von Tapete
Museumsleitung auf der Leiter beim Abschaben von Tapete
ehrenamtlicher Helfer beim glattschleifen der Wände
Ehrenamtliche Helfer glätten die Wand mit Schleifgeräten.

TAG 5: Wand

zwei Mann für´s Feine! Endlich ist die Tapete runter, jetzt werden die Wände geschliffen.

TAG 6: Boden

Nachdem wir Tage mit der Wand beschäftigt waren, geht der Ausbau des alten verbrauchten Fußbodenbelags erstaunlich schnell voran. Nach drei Stunden ist sowohl der alte Teppichboden, als auch der darunter verlegte brüchige PVC Belag entfernt.

Zusammengerollte, in Streifen geschnittene und über einander gelegte Reste des alten Teppichbodens.
Stapel aus Bruchstücken des alten PVC Bodens, daneben ein Eimer für Bauschutt.
EDV Kabel
Zwei Elektriker und zwei Ehrenamtliche Helfer aus dem Förderverein verlegen eltektrische Leitungen und EDV im neuen Medien- und Präsentationsraum.

TAG 7: Elektrik

Wichtiger Schritt vor dem Jahresende: die elektrischen Leitungen werden verlegt und mit EDV ergänzt. Somit ist ein wichtiger Meilenstein für die zukünftige Nutzung digitaler Präsentationsformen gelegt! Großer Dank an Team Elektrik, die uns hierbei fachmännisch unterstützen!

TAG 7: Baustellengespräch

Landrat Allgaier und Polizeipräsident Wild informieren sich über die zukünftigen Angebote im Bereich Kriminalprävention und außerschulischer Lernort.

Landrat Allgaier und Polizeipräsident Wild informieren sich über die Neukonzeptuion des Strafvollzugsmuseum als Ort des Dialogs, als Außerschulischer Lernort und Angeboten zur Kriminalprävention bei Jugendlichen.
Museumsleiterin Opfermann führt Landrat Allgaier und Polizeipräsident durch die Dauerausstellung des Strafvollzugsmuseum.

KNAST oder GALGEN

Die Abendführung mit der Henkerswitwe!

Jetzt anmelden!